Neupreis: älteres Modell, vor 11 Jahren ~1000 Mark
Preis: 400 EUR
Quelle:  http://www.willhaben.at/iad/bap/object?adId=17656931

Nubert ist bekannt für Heimkinosysteme mit hervorragendem Preis-Leistungsverhältnis. Der deutsche Lautsprecherhersteller ist ein Direktversender, der kein (Zwischen-)Händlernetz beliefert.

Der angebotene Subwoofer mit 33cm-Treiber ist ein älteres Modell, das (nach meinen Recherchen) 1999-200? gebaut wurde. Testberichten zufolge schafft der Subwoofer auch tatsächlich die 20Hz-Grenze und bietet zugleich einen sauberen, präzisen (Tief-)Bass.  Laut Herstellerangaben (bei Nubert recht zuverlässig) sind 19-58Hz mit -3dB möglich. Per Fernsteuerung sind Lautstärke und obere Trennfrequenz steuerbar. Zusätzlich gibt es eine Soft-Clipping-Schaltung, eine stufenlosen Phaseregler, Low-Cut-Filter (20Hz oder 30Hz), 235W Verstärker, Ein-/Ausgänge zum Durchschleifen des Lautsprechersignals (d.h. man kann den Sub auch in ein Stereo-System einhängen, wenn der Verstärker keinen Sub-Ausgang hat; ergibt dann ein 2.1 System), …

Stereoplay 12/99:  ”ein wahres Ausstattungswunder”
Image Home Entertainment 3/00: “Hat man je für derart fundamentale Qualitäten eine bescheidenere Summe gezahlt? Wohl kaum.. Preis/Leistung: überragend.”
DVD-Welt: “Teuflisch gut.”
Best Buy in Video 5/99: “VIDEO-Urteil: Präziser Tiefbaß/Softclipping/keine Strömungsgeräusche/mit Fernbedienung/sauberer Filterverlauf. SEHR GUT; Klang, Dynamik, Ausstattung & Preis/Leistung: SEHR GUT”

Aktuelle Nubert-Subs (siehe http://www.nubert.de/index.php?id=25) in diesem Segment sind wohl der AW-991, der derzeit neu bei 599 EUR (zzgl. Versand) liegt. Insofern würde ich den Preis nicht als ultimatives Schnäppchen sehen – andererseits wird es praktisch unmöglich sein, einen guten 20Hz-Subwoofer um diesen Preis zu finden… Also doch wieder ein Schnäppchen. Vielleicht auch, um eine bestehende 5.1 oder 7.1 Anlage auf 5.2 / 7.2 aufzurüsten?

Die Bedienungsanleitung gibt’s unter http://www.nubert.de/index.php?action=product_download&path=nubox_aw_850.pdf zum Download.